Am Schwarzen Graben

Abschlussdokumentation

Für den Stadtteil Rosellerheide-Neuenbaum in Neuss wurde ein dialogorientiertes Moderationsverfahren zur Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für das Gebiet „Am Schwarzen Graben“ unter intensiver Einbeziehung lokaler Akteure, Politik, Stadtverwaltung sowie im Dialog mit der Stadtgesellschaft durchgeführt.

Das Büro scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh aus Dortmund wurde mit dem Moderationsverfahren beauftragt, um alle Positionen der Akteur*innen umfassend aufzunehmen, transparent darzustellen und miteinander abzustimmen.

Die Ergebnisse des gesamten Verfahrens sind nun in der Abschlussdokumentation zusammengetragen. Damit ist der Prozess des dialogorientierten Moderationsverfahrens beendet. Sie können die Dokumentation als PDF (ca. 45 MB) hier downloaden.

Die Abschlusspräsentation im Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität (APSM) der Stadt Neuss vom 29. März 2022 ist zur Information hier zu finden.